logo
Facebook
+49 8634 - 688555
Skip to main content
Sanitär · Heizung · Wärmepumpen · Spenglerei · Solar

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Doppelte Wärmedämmung, dreifach verglaste Fenster, ein modernes Heizsystem - alles was einen modernen und energiesparenden Neubau ausmacht. Doch die immer größer werdende Dichtheit der Gebäudehüllen stellt den Hausbesitzer vor eine wachsende Herausforderung was die effiziente Belüftung des Eigenheimes betrifft.

Denn dort wo früher durch undichte Stellen an Fenstern und Türen stets ein minimaler Luftzug für den Luftaustausch sorgte, herrscht nun absolute “Windstille”. Das Haus beginnt zu “schwitzen” und die Gefahr von gesundheitsschädlicher Schimmelbildung und Feuchteschäden steigt mehr und mehr.

Doch die konventionelle Art der Belüftung durch das Öffnen von Fenstern und Türen geht mit einem enormen Wärmeverlust einher. Wertvolle Energie die man eigentlich einsparen möchte geht unweigerlich verloren, oftmals im Austausch mit verschmutzter Luft, Pollen und Straßenlärm.

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung übernimmt die komplette Belüftung des Hauses automatisch und selbsttätig. Verbrauchte Luft führt das System nach draußen, frische Luft gelangt ins Innere. Zudem wird die Wärme der Abluft dafür genutzt, die einströmende Frischluft vorzuwärmen. Das spart Energie und Geld.

Besonders Allergiker können aufatmen, denn Luftverschmutzungen und Pollen haben durch die ausgeklügelte Filtertechnik keine Chance mehr.